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Hier findest du Antworten.

Rund um die Kurse

Organisatorisches

Unsere Kurse gibt es an über 2400 Standorten in ganz Deutschland, Österreich der Schweiz sowie in Südtirol. Alle Orte, Kurstermine und die Kontaktdaten der jeweiligen Kursleitung findest du über die PLZ-Suche ganz oben auf der Startseite. Wenn du schon weißt, für welches Konzept du dich interessierst, kannst du das auch schon direkt bei der Suche auswählen sowie einen maximalen Radius für den Umkreis bestimmen.

Die Preise sind regional unterschiedlich. In der Regel dauert ein Kurs 8 × 75 Minuten und kostet ab 72 €. Alle Preise findest du aber bei den jeweiligen Kursangebot (bitte PLZ-Suche benutzen, dann auf den Kursort klicken).

Alle fitdankbaby® TrainerInnen haben eine Grundqualifikation im Fitnessbereich. Zum Beispiel als FitnesstrainerIn, TanzlehrerIn, PhysiotherapeutIn, Hebamme oder SportwissenschaftlerIn. Zusätzlich haben alle Trainer die gesonderte fitdankbaby® Ausbildung mit Focus auf postnatales Training durchlaufen, umfangreiche Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen (Babyentwicklung, Beckenboden, Anatomie… ) erworben und eine theoretische und praktische Prüfung absolviert. Die meisten sind selbst Mütter und haben sich mit fitdankbaby® selbständig gemacht.

Kann ich teilnehmen, wenn...

Grundsätzlich empfehlen wir den Besuch eines Rückbildungskurses vor oder parallel zum fitdankbaby® Kurs. Ein wichtiger Schwerpunkt deines Rückbildungskurses sollte der Beckenboden und die Körpermitte im Allgemeinen sein: Hier lernst du, deine Mitte nach Schwangerschaft und Geburt wieder wahrzunehmen und zu aktivieren - immer verbunden mit einer aufrechten Haltung und Atmung. Außerdem erfährst du viele wissenswerte Dinge rund um die Zeit nach der Geburt. Darauf bauen unsere Kurse auf. Leider gibt es kein einheitliches Rückbildungskonzept. Falls in deinem Rückbildungkurs auf die oben genannten Dinge keinen Wert gelegt werden, bist du dort falsch. Auch, wenn du z.B. keinen Rückbildungskurs gefunden hast oder aus anderen Gründen keinen Kurs besuchen kannst oder möchtest, sprich bitte deine fitdankbaby® Trainerin darauf an. In der Regel kannst du dann auch direkt bei fitdankbaby® einsteigen. Deine Kursleitung wird dir zusätzliche Übungen zeigen und gegebenenfalls auch Hilfestellung eben.

Natürlich, bei uns ist jeder willkommen. Ganz gleich, ob du vorher schon Sport gemacht hast oder jetzt erst damit anfängst: das Training findet in kleinen Gruppen statt, so dass die Kursleitung gezielt auf deine Bedürfnisse eingehen kann. So wirst du stetig deine Kondition und Koordination steigern und fit für den Alltag mit Baby.

Sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen dagegen sprechen, kannst du drei Monate nach der Geburt mit den fitdankbaby®-MINI-Kursen starten. Ist dein Kind früher auf die Welt gekommen, wird vom errechneten Geburtstermin ausgegangen.

Auch Zwillinge sind in unseren Kursen herzlich willkommen. Du kannst entweder den Papa, eine Freundin oder eine weitere Betreuungspersonen mitbringen und ihr trainiert gemeinsam. In den meisten Fällen nimmt dir die Trainerin gerne ein Baby nach Absprache ab. Wir entscheiden gemeinsam, wie es dir am liebsten ist.

Wenn du ein Kind mit besonderen Bedürfnissen hast oder selbst eine Einschränkung mitbringst, kannst du in den meisten fällen trotzdem einen Kurs besuchen. Bitte sprich einfach mit der Kursleiterin darüber. Sie kann dich beraten, ob eine Teilnahme uneingeschränkt möglich ist und dann gegebenenfalls einzelne Teile der Stunde oder einzelne Übungen auf deine Bedürfnisse oder die deines Babys anpassen.

Natürlich richten sich die Übungen in erster Linie an Mütter, die damit ihre Rückbildung ankurbeln und ihre körperliche Fitness wieder aufbauen wollen. Aber natürlich sind auch Papas willkommen. An einigen Standorten werden sogar spezielle Papa Kurse angeboten und es gibt sogar männliche Kursleiter. Manchmal kommt auch die Oma mit ihrem Enkelkind.  Frag einfach bei deiner Trainerin nach, vielleicht hat sie ja ein spezielles Angebot im Programm.

Der Gurt

Der Gurt ist ein echter Alleskönner: Er hält dein Baby während der Übungen oder wird selbst zum Trainingsgerät, er garantiert die Sicherheit deines Babys und unterstützt das Konzept. Immer wieder entstehen neue Übungen, die den Gurt integrieren – selbst bei fitdankbaby®PRE, den Kursen für werdende Mamas.

Mehr zum Gurt erfährst du im Video:

Ja, denn der Gurt ist flexibel und passt sich deiner Körperform an. Außerdem gibt es ihn in zwei Längen.

Du brauchst den Gurt nicht zu kaufen, sondern leihst ihn in jeder Stunde bei der Kursleitung aus. Das hat einen guten Grund: Der Gurt ist nämlich keine Tragehilfe, sondern ein spezielles Trainingsgerät, das du Du nur mit Anleitung benutzen solltest. Deshalb verkaufen wir den Gurt auch nicht, sondern machen es dir so einfach wie möglich: Deine fitdankbaby®-Trainerin bringt ihn für dich mit in die Stunde.

In den fitdankbaby®-Kursen verwenden wir den eigens dafür entwickelten Gurt. Warum? Er hat viele Vorteile gegenüber einer Tragehilfe, ist einfach in der Anwendung und sehr vielseitig. In der typischen Bauchgurtposition befinden sich die Babys nur circa 15 Minuten für das Warm-up. Darüber hinaus kann man den Gurt für viele andere Übungen am Stand und auf der Matte einsetzen, zum Beispiel für Balance-Übungen, als Unterlage – es gibt unzählige Möglichkeiten!  Diese Übungen sind mit einer Tragehilfe nicht möglich. Die Kursleitung wird dir beim Anlegen des Gurtes behilflich sein und dir die korrekte Position des Babys erklären. Probiere es einfach aus!

Inhaltliches

fitdankbaby® gibt es schon seit 2007. Wir waren damals Marktöffner und sind heute Marktführer im Mama-Baby-Fitnessbereich. fitdankbaby®-Gründerin Rebecca ist selbst zweifache Mutter und ausgebildete Fitnesstrainerin. Wir zeichnen uns durch große Erfahrung aus. Unser Konzept ist durchdacht und erprobt. Das Besondere an den Kursen: Der Gurt wurde speziell für die fitdankbaby® Übungen entwickelt und die Babys sind bei jeder Übung dabei. So haben Mama und Baby Spaß!

Jede Stunde beginnt mit lockeren Mobilisationsübungen, wie zum Beispiel Schulterkreisen. Nach dem Begrüßungslied für die Babys starten wir mit dem Warm up. Dabei werden einfache Schrittkombinationen mit den Babys im Bauchgurt gemacht. Im Anschluss folgt der große Übungsblock. Hier wechseln sich Übungen für Mama und  Baby ab. Die Mama bringt ihren Körper mit gezielten Übungen im Stand und auf der Matte für alle Problemzonen langsam und stetig steigernd wieder in Form. Für die Babys gibt es kleine, dem Alter angepasste Spiele. Am Ende dehnen wir uns und entspannen uns gemeinsam, bevor wir uns mit einem kleinen Ritual verabschieden.

Im Kurs bekommst du ein vollständiges Workout. Deine Ausdauer und Koordination verbessern sich,  Muskulatur wird gekräftigt, Rückenschmerzen vorgebeugt und du bist fit für den Alltag mit deinem Baby. Wenn du noch ein paar Kilos zu viel hast, und diese gerne verlieren möchtest, dann hilft der fitdankbaby® Kurs natürlich dabei. Allerdings ist das Abnehmen sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel, ob du noch stillst, deinem Hormonhaushalt allgemein und selbstverständlich auch der Ernährung und ob du das Training auch zuhause durchführst. Deine Kursleitung kann dir wertvolle Tipps zum Abnehmen geben!

Die Übungen sind körpermittefreundlich und -stärkend. Aber egal, ob du eine Rektusdiastase, eine Beckenbodenschwäche, einen Bandscheibenvorfall oder eine sonstige Einschränkung hast - am besten ist es, wenn du uns das vor dem Kurs mitteilst. Die meisten Trainerinnen verteilen Anamnesebögen oder fragen das in der ersten Stunde ab. So kann die Kursleitung dann individuell entscheiden, welche Übungen du machen kannst und welche vielleicht in abgewandelter Form. Sofern eine Kontraindikation für den Kurs besteht, wird sie dich an einen Spezialisten verweisen.

Dein Baby ist die ganze Stunde ganz nah bei dir und in alle Übungen integriert. Das Baby hat großen Spaß dabei und trainiert gleichzeitig mit. Beim Hochheben wird seine Rumpfmuskulatur gekräftigt. Auf deinem Bauch oder deinen Beinen liegend trainiert es die Bauchlage, sie ist superwichtig für seine körperliche Entwicklung, das Heben des Köpfchens und die ersten Krabbel-Versuche. Zusätzlich gibt es eigene Babyspiele zwischen den Fitness-Parts. Das sind zum Beispiel Kniereiter oder Strampelspiele, die die Entwicklung deines Babys unterstützen. Es gibt auch eine fitdankbaby®-CD mit den beliebtesten Liedern für dein Baby.

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